• Mit Nadel und Faden

    Bei dieser Veranstaltung im Dezember 2008 wurde gezeigt, wie Frauen sich die Zeit vertrieben haben, als es noch kein Fernsehen gab.

    Spaß bei Seite.  Zu den Aufgaben der Frauen im Haushalt gehörten nicht nur das Kochen und die Hausarbeit. Kleidung, Wäsche und Gegenstände des allgemeinen Bedarfs wurde selbst hergestellt. Dazu war ein gewisses handwerkliches Geschick erforderlich.

    In dieser Ausstellung haben wir gezeigt was alles möglich war. Irmchen Jur hat in ihrer Jugend noch das Spinnen der Wolle am Spinnrad gelernt und es den Besuchern vorgemacht.

    Schätze aus dem privaten Besitz wurden der Heimatstube auf Zeit überlassen und waren an diesen Tagen der Öffentlichkeit zugänglich.

    Sticken, häkeln und nähen war lange Zeit Schulfach und konnte früher fast jede Frau.  In den langen Winterabenden sind manchmal richtige Kunstwerke entstanden, von denen einige zu sehen waren.