• Wir kochen Rübensirup!

    Aktion der Heimatstube Gr. Brunsrode anno 2006

    Was Großmutter noch wusste!!

    Lebensmittel, die heute problemlos in jedem Supermarkt zu haben sind, mussten früher in mühseliger Arbeit in den Haushalten selbst hergestellt werden. Viele dieser Rezepte sind verloren gegangen.

     Darum wollen wir – die Mitglieder des Fördervereins nach überliefertem Rezept

    Rübensirup  kochen

     

    Für die Vorbereitung wie Rüben waschen und schnetzeln treffen wir uns am Freitag den 10.11. um 14:30 Uhr auf dem Hof von Heinzi Claus

    Richtig los mit kochen, pressen, kochen geht es am Samstag früh –schauen wir mal, wie es wird.

    Wir hoffen auf eure Unterstützung – auch zum schmieren der Schmalzbrote für die Besucher.

     

    Euer Sirup-Team

    Edith Lehrman, Gisela Bosse, Irmchen Jur, Heinrich Rüscher, Reinhold Jäger, Lothar Bremer

     

    Treffen am Freitag um 14:30 bei Heinzi Claus auf dem Hof zum vorbereiten

    Kessel anheizen

    Rüben waschen

    Rüben als Ganzes kochen  ca. 2 – 2 ½ Stunden

    Haut abziehen und zerkleinern

    Durch die Fruchtmühle direkt in die Presse – in die vorher der Filtersack gehängt wird

    Rübenschnitzel müssen dann  ausgepresst werden, der Saft wird aufgefangen

     

    Treffen am Samstag   -  um 9:30 Uhr    -   

    Kessel anheizen

    Ausgepressten Rübensaft eindicken durch langes kochen

    Muss während des Kochens ständig gerührt werden, damit er nicht anbrennt!

    Dauer der Maßnahme  -  richtet sich nach der Menge des Saftes – wird einige Stunden dauern.

    Wenn der Fruchtsaft beginnt einzudicken, muss ständig gerührt werden – darf auf keinen Fall anbrennen

    Dunkle Farbe soll er bei entsprechender Eindickung durch karamellisieren erhalten

     

    Nicht nur die Mitglieder des Heimatvereins sind tätig – selbstverständlich können sich auch Besucher und Gäste an der Arbeit beteiligen.

    Auf das Ergebnis sind wir alle gespannt. Ein richtiges Rezept für die Herstellung des Rübensaftes haben wir nicht.

    Die Vorgehensweise entstand aus der Erinnerung unserer älteren Einwohner, die sich noch daran erinnern können, dass Sie als Kinder oder junge Leute mal zugesehen oder auch mitgewirkt haben.

     

    Diese Veranstaltung fand am 10. Nov. 2006 statt.