• … vor 250 Jahren

    Auf  historischen Wegen durch Groß Brunsrode

    Eine Zeitwanderung durch den Ort

     

    Wie sah unser Ort, in dem wir leben vor 250 Jahren aus?

    Diese Frage haben sich bestimmt schon viele Menschen gestellt.

    Manchmal findet man noch  Dokumente oder Zeichnungen, um etwas zu rekonstruieren, aber Fotos sind häufig nicht älter als 80 Jahre.

     

    Am Sonntag den 04. September 2011 hat die Heimatstube Groß Brunsrode eingeladen, um mit allen interessierten Einwohnern aus dem Ort und Umgebung die Zeit um 1760 näher zu beschreiben. 

    Mit einer alten handgezeichneten Karte aus jenem Jahr  geht es auf eine Zeitwanderung durch den historischen Ortskern.

    Viel zu erfahren gibt es dabei von Kerstin Jäger, Mitglied  des Heimatvereins.

    Sie hat in endlosen Stunden alte Unterlagen gewälzt, gelesen und in unsere Schrift und Sprache übersetzt. Hier ist eine fast vollständige Dokumentation aller Höfe und Gebäude aus dem Jahr 1760 entstanden.

    Mit der alten Karte geht es dann auf den Weg.  Dabei gibt es Erklärungen zu den jeweiligen Gebäuden und deren damalige Besitzer, der Rangordnung im Bauernstand, den Gehöften mit Vieh, Ackerland und den zu entrichtenden Abgaben. Sehr spannend, denn einige der Höfe sind noch heute im Familienbesitz.

     

    Anschließend gab es in der Heimatstube noch einiges zu sehen.

    Die alten Karten sowie die erstellte Höfe-Chronik sind ausgehängt und konnten in aller Ruhe eingesehen werden.

    Auch eine der ältesten Flurkarten des Ortes – aus Privatbesitz – war ausgeliehen und an diesem Tag zu sehen.

     

    Für Oldtimerfans stellen private Sammler vor der Heimatstube  ihre Schmuckstücke – alter Motorroller und Motorräder – aus. Diese 10 Krafträder wurden mit viel Liebe in Eigenleistung restauriert -  das älteste Modell ist über 80 Jahre alt. Alle Besitzer dieser Liebhaberstücke kommen aus dem Ort.